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17.09.2021

KeyHelp® 21.2 - Debian 11 „Bullseye“ Unterstützung & Verbesserungen für das neue Backup-System

von Alexander Mahr

In den letzten Tagen wurde die Version 21.2 des KeyHelp Server Control Panels veröffentlicht. Mit diesem Update unterstützt KeyHelp das kürzlich erschienene Debian 11 (Codename „Bullseye“).

Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht über ausgewählte Neuerungen der neuen KeyHelp Version.

  • Support für Debian 11
    Von nun an können Sie KeyHelp auf einem mit Debian 11 ausgestatteten System installieren und betreiben.
    Zeitnah wird Ihnen, wie gewohnt, eine Anleitung und ein Upgrade-Script zur Verfügung gestellt, um ein reibungsloses Upgrade von Debian 10 auf Debian 11 zu gewährleisten.
    Wie immer gilt: Bitte führen Sie ein Distributions-Upgrade nicht manuell aus, sondern benutzen Sie immer ein unter https://www.keyhelp.de/help/#os-upgrade zur Verfügung gestelltes Script.
    Die Veröffentlichung dieses Scripts ist für Ende September geplant und wird durch eine weitere Ankündigung an dieser Stelle begleitet werden.
  • Vereinfachtes Übertragen von Einstellungen
    Dieses Feature ermöglicht es Ihnen, mit wenigen Mausklicks Einstellungen von einem Server auf einen anderen Server übertragen zu können.
    Dies kann insbesondere dann hilfreich sein, wenn Sie Ihre KeyHelp Infrastruktur erweitern und zusätzliche KeyHelp-Server in Dienst stellen wollen.
    Aktuell lassen sich somit API-Einstellungen, Konto-Vorlagen, E-Mail-Benachrichtigungseinstellungen und White-Label-Einstellungen übertragen.
    Dieses Feature finden Sie unter „Konfiguration“ → „Einstellungen Importieren/Exportieren“
  • Zahlreiche Verbesserungen für das neue Backup-Systems
    Das neue Backup-System erfährt mit diesem Update zahlreiche Verbesserungen und Fehlerkorrekturen. So wurde die Gesamtstabilität des Systems verbessert, die Benutzerführung optimiert, Fortschrittsanzeige und Statistik-Features erweitert und vieles mehr. Weitere Verbesserungen werden in kommenden Updates berücksichtigt.
  • API-Endpunkt für die Verwaltung von Administrator-Konten
    Die API wurde um einen weiteren API-Endpunkt „/admins/“ erweitert. Dieser erlaubt es, die Benutzerkonten der Administratoren über die API zu verwalten.
    Hier können vorhandene Administratoren abgefragt, bearbeitet, gelöscht oder neue Administratoren angelegt werden.
    Weitere Informationen finden Sie in der API-Dokumentation unter https://api.keyhelp.de.
  • Neue Übersetzung
    Mit diesem Update wurde KeyHelp um eine neue Sprache erweitert. Besonderer Dank geht an Wu Ru Kang für die Übersetzung ins Chinesische (traditionelles Chinesisch).

Eine Übersicht über alle Änderungen finden Sie im Änderungsprotokoll unter: https://changelog.keyhelp.de


 

Update Probleme

Bei nahezu allen Servern läuft das automatische KeyHelp-Update problemlos. Doch kann es hin und wieder vorkommen, dass bei einigen wenigen Servern Probleme auftreten.

Sollte der Login-Bereich des Control-Panels über einen längeren Zeitraum folgende Meldung anzeigen:

Das Server Control Panel wird derzeit aktualisiert. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

So könnte es daran liegen, dass der Virenscanner nicht ordnungsgemäß funktioniert und durch seine dauerhafte Ausführung den Fortlauf des KeyHelp-Updates blockiert.

Sollten Sie von diesem Problem betroffen sein, helfen Ihnen die folgenden Schritte weiter.

Lesen Sie hier, wenn Sie Ihren Server zwischenzeitlich schon neu gestartet haben:

Rufen Sie einfach den folgenden Befehl auf, KeyHelp wird somit manuell auf die neue Version aktualisiert. Anschließend können Sie wieder darauf zugreifen.

php /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/mastercronjob.php --force-panel-update

Lesen Sie hier, wenn Sie Ihren Server noch nicht neu gestartet haben:

  1. Prüfen Sie, ob der Virenscanner (wahrscheinlicher) oder das PHP-Interpreter-Update (unwahrscheinlicher) den Update-Prozess behindert.
    Hierzu überprüfen Sie, ob die folgenden Dateien existieren:

    /home/keyhelp/.lock/avscan.lock /home/keyhelp/.lock/repo-update.lock
  2. Lassen Sie sich den Inhalt dieser Dateien anzeigen. Jede Datei enthält eine Nummer, diese entspricht der Nummer eines auf dem Server ausgeführten Prozesses.
  3. Mit dem Befehl „kill <NUMMER>“ beenden Sie diesen Prozess. Ersetzen Sie „<NUMMER>“ mit der Nummer, die Sie in Schritt 2 erhalten haben und beenden Sie auf diese Weise beide Prozesse.
  4. Nach einer kurzen Wartezeit (ca. 3 Minuten) sollte Ihr KeyHelp Control Panel wieder normal funktionieren.