BigBlueButton* ist eine Open-Source Software für Web- und Videokonferenzen. Mit zahlreichen Funktionen wie einem digitalen Whiteboard, Chat und Videochat, Bildschirmfreigabe oder dem Teilen von Dokumenten und Notizen lassen sich Online Business Meetings und Fernunterricht interaktiv und einfach gestalten.
Greenlight ist ein einfach zu verwendendes Frontend zur Erstellung von Räumen, Starten von Konferenzen und Verwaltung von Aufzeichnungen. Wenn Sie eine Applikation mit BigBlueButton* Integration nutzen, kann Greenlight deinstalliert werden. Eine Liste der Applikationen mit BigBlueButton* Unterstützungen finden Sie auf der Website von BigBlueButton*:https://bigbluebutton.org/inte...
Aufgrund des von BigBlueButton* verwendeten WebRTC Standards muss normalerweise eine Vielzahl von UDP-Ports für die Kommunikation verfügbar sein. Nutzer aus Netzwerken die ausgehende UDP-Verbindungen einschränken, können möglicherweise keine Verbindung zu Ihrem BigBlueButton*-Server herstellen.
Der TURN -Server ermöglicht es solche Einschränkungen zu umgehen, indem der Nutzer eine Verbindung zum TURN-Server herstellt und der TURN-Server dann in seinem Namen eine Verbindung zu Ihrem BigBlueButton*-Server herstellt.
Um einer Konferenz beizutreten, benötigen Sie den Link und ggf. den Zugangscode für den Raum. Wenn die Konferenz noch nicht läuft oder Sie erst freigegeben werden müssen, steht dies auf der jeweiligen Seite. Sobald die Konferenz läuft und Sie freigegeben wurden, werden Sie zur Konferenz weitergeleitet.
Um Ihr Mikrofon zu nutzen, müssen Sie in den Beitrittsoptionen die Option „Mit Mikrofon“ auswählen. Im Anschluss müssen Sie die Nutzung Ihres Mikrofons im Browser autorisieren. Im nachfolgenden Echotest können Sie die Funktion Ihres Mikrofons prüfen. Wenn Sie sich nicht hören können, klicken Sie auf die Schaltfläche mit dem roten Daumen nach Unten. Sie können nun die Audioquelle wechseln und einen Testton abspielen, um die Funktionsweise Ihrer Lautsprecher zu testen. Sollten Sie nach einem Beitritt als Zuhörer Ihr Mikrofon aktivieren wollen, klicken Sie auf das Kopfhörer-Icon um die Audiokonferenz zu beenden. Klicken Sie im Anschluss auf das Telefon-Icon um der Audiokonferenz mit Mikrofon beizutreten.
Wenn Sie Ihre Webcam in einer Konferenz freigeben möchten, wählen Sie das Webcam-Icon unten in der Leiste. Im Anschluss müssen Sie die Nutzung Ihrer Webcam im Browser autorisieren. In den Webcam-Einstellungen können Sie nun die Kamera auswählen und die Qualität einstellen. Bitte beachten Sie, dass das Streamen in hoher Qualität bei vielen Teilnehmern in einer Konferenz zu Problemen führen kann.
Um eine Präsentation hochzuladen müssen Sie Präsentator sein. Als Präsentator haben Sie unten links in der Ecke eine blaue Schaltfläche mit einem Plus. Über diese Schaltfläche lassen sich die Präsenter Aktionen aufrufen. Um eine Präsentation hochzuladen, klicken Sie auf die Option „Präsentation hochladen“. Die Präsentation kann via drag und drop oder über Ihren Dateiexplorer hochgeladen werden. Akzeptiert werden OpenDocument, Microsoft Office und .pdf Dateien. Empfohlen wird der Upload von .pdf Dateien. Bei der Konvertierung von anderen Dateiformaten kann es zu Fehlern kommen.
Wenn Sie Ihren Bildschirm freizugeben möchten, müssen Sie Präsentator sein. Klicken Sie auf das Bildschirm-Icon und wählen Sie aus, ob Sie Ihren gesamten Bildschirm oder ein Anwendungsfenster teilen wollen. Nutzen Sie Safari, so wird Ihr gesamter Bildschirm geteilt. Um die Freigabe zu beenden, klicken Sie ein weiteres Mal auf das Bildschirm-Icon.
Um eine Umfrage durchzuführen, müssen Sie Präsentator sein. Als Präsentator haben Sie unten links in der Ecke eine blaue Schaltfläche mit einem Plus. Über diese Schaltfläche lassen sich die Präsenter Aktionen aufrufen. Um eine Umfrage durchzuführen, klicken Sie auf die Option „Umfrage starten“. Sie können nun auswählen, ob Sie eine der vorgegebenen oder eine eigene Umfrage durchführen wollen. Der aktuelle Stand der Umfrage wird Ihnen links angezeigt. Sie können zu jedem Zeitpunkt die Umfrage veröffentlichen, damit ist die Umfrage beendet. Das Ergebnis der Umfrage wird auf der aktuellen Folie als Anmerkung eingefügt. Um die Umfrageergebnisse von der Folie zu löschen , klicken Sie auf die Mülltonne rechts in den Präsentationsoptionen.
Wenn Sie ein externes Video teilen möchten, müssen Sie Präsentator sein. Sie haben unten links in der Ecke eine blaue Schaltfläche mit einem Plus, worüber sich Präsenter Aktionen aufrufen lassen. Um ein externes Video zu teilen, gehen Sie auf die Option „Externes Video teilen“. Nun können Sie die URL des Videos einfügen. Unterstützt werden unter anderem YouTube, Vimeo und Twitch. Der Präsenter kann das Video für alle Konferenzteilnehmer anhalten und vor/zurückspulen. Da der Stream von jedem Teilnehmer einzeln abgerufen wird, kann es zu kleinen Verzögerungen kommen.
Um einen Teilnehmer zum Moderator zu machen, klicken Sie auf das Icon des Teilnehmers in der Teilnehmerliste. Klicken Sie nun auf „Zum Moderator befördern“. Der Teilnehmer kann durch Sie wieder zum Teilnehmer zurückgestuft werden. Er kann während seiner Zeit als Moderator aber auch Sie zum Teilnehmer zurückstufen.
Um die Konferenz aufzuteilen, wählen Sie das Zahnrad Icon „Teilnehmer verwalten“. Klicken Sie dann auf „Breakout-Räume erstellen“. Sie können nun die Anzahl der Räume festlegen und die Dauer der Aufteilung festlegen. Teilnehmer können Sie den Räumen selber oder zufällig zuordnen, alternativ können Sie den Teilnehmern erlauben, sich selbst aufzuteilen.
Sie treten den Breakout-Räumen wie einer normalen Konferenz bei. Der Breakout-Raum wird in einem neuen Browsertab aufgerufen. In den Breakout-Räumen kann jeder Teilnehmer zum Präsentator werden. Um Präsentator zu werden, muss der Teilnehmer unten links auf das blaue Plus Icon klicken und „Zum Präsentator werden“ auswählen.
Über den Tab der ursprünglichen Konferenz können die Teilnehmer im Nachhinein über die Schaltfläche „Breakout-Räume“ die Räume wechseln und die Teilnehmer einsehen.
Der Moderator kann zusätzlich alle Breakout-Räume vorzeitig beenden. Die Tabs mit den Breakout-Räumen werden bei allen Teilnehmern geschlossen und alle Teilnehmer treten der Ursprungskonferenz erneut bei.
Aktuell gibt es keine automatische Funktion zur Erstellung von Untertiteln. Moderatoren haben die Möglichkeit Untertitel manuell hinzufügen. Um Untertitel hinzuzufügen, klicken Sie auf das Zahnrad Icon „Teilnehmer verwalten“ und wählen dann „Untertitel schreiben“ aus. Untertitel lassen sich von den Teilnehmern über einen Klick auf das CC-Icon an- oder abschalten.
Als Teilnehmer einer Konferenz überprüfen Sie bitte als Erstes ob Ihr Mikrofon korrekt mit Ihrem Endgerät verbunden ist. Überprüfen Sie dann, ob Sie Ihrem Browser den Zugriff auf Ihr Mikrofon gewährt haben. Wenn Sie bereits an einer Konferenz teilnehmen, trennen Sie die Verbindung mit der Audiokonferenz über einen Klick auf das Kopfhörer-Icon und klicken Sie dann auf das Telefon-Icon um der Audiokonferenz erneut mit Mikrofon beizutreten. Achten Sie darauf, dem Browser den Zugriff auf Ihr Mikrofon zu erlauben. Wenn Sie mehrere Mikrofone verwenden (z. B. Webcam und Headset) achten Sie darauf das richtige Gerät auszuwählen.
Sollten Sie den Zugriff auf Ihr Mikrofon im Browser blockiert haben, müssen Sie Ihr Mikrofon in den Einstellungen des Browsers wieder freischalten. Um Probleme mit dem WebRTC Standard auszuschließen, können Sie unter test.webrtc.org ein Diagnosetool nutzen. Das Tool wird von der Google LLC bereitgestellt.
Als Erstes überprüfen Sie als Teilnehmer einer Konferenz, ob Ihre Webcam korrekt mit Ihrem Endgerät verbunden ist. Überprüfen Sie dann, ob Sie Ihrem Browser den Zugriff auf Ihre Webcam gewährt haben. Wenn Sie bereits an einer Konferenz teilnehmen, trennen Sie die Verbindung Ihrer Videokonferenz mit einen Klick auf das Webcam-Icon und klicken Sie dann erneut auf das Webcam-Icon um Ihre Webcam erneut freizugeben. Achten Sie darauf, dem Browser den Zugriff auf Ihre Webcam zu erlauben. Wenn Sie mehrere Webcams verwenden (z. B. eine integrierte und eine externe Webcam) achten Sie darauf das richtige Gerät auszuwählen.
Wenn Sie den Zugriff auf Ihre Webcam im Browser blockiert haben sollten, müssen Sie Ihre Webcam in den Einstellungen des Browsers wieder freischalten. Mit einem Diagnosetool unter test.webrtc.org können Sie mögliche Probleme mit dem WebRTC Standard auszuschließen. Das Tool wird bereitgestellt von der Google LLC
Wenn Sie die Meldung „Die Webcam wird von einer anderen Anwendung verwendet“ oder „NotReadableError: Videoquelle konnte nicht gestartet werden“ erhalten, überprüfen Sie, ob Ihre Webcam nicht von einer anderen Anwendung verwendet wird. Schließen Sie die Anwendungen und geben Sie Ihre Webcam erneut frei.
Wenn Teilnehmer Audioproblemen hervorrufen, sollten Sie sicherstellen, dass die
Breitbandanforderungen erfüllt sind. Die Bandbreite solle mindestens 1 MBit/s im Download und 0,5 MBit/s im Upload betragen.
Stellen Sie sicher, dass die Teilnehmer ein geeignetes Audioausgabegerät benutzen. Wenn die Audioausgabe über Lautsprecher erfolgt, kann es zu einem Echo kommen. Die beste Lösung ist die Verwendung eines Headsets um die Übertragung von Hintergrundgeräuschen und Echos zu verhindern.
Wenn ein bestimmter Teilnehmer ein Echo verursacht und die gesamte Konferenz stört, können Sie den Teilnehmer stumm schalten, indem Sie auf das Mikrofon-Icon links neben seinem Namen klicken.
Um eine Konferenz aufzunehmen, muss die Aufnahme des Raumes erlaubt sein. Entweder die Option ist für alle Räume aktiv oder die Option muss für jeden einzelnen Raum über die Raumeinstellungen aktiviert werden. Um eine Konferenz aufzuzeichnen muss der Moderator nach Beginn der Konferenz auf den Button "Aufzeichnen" klicken.
Die Aufnahmen erscheinen, sobald sie verarbeitet wurden, auf der Seite des Raumes der aufgenommen wurde. Abhängig von den gewählten Einstellungen, können Sie die Aufzeichnungen für alle Personen mit Link zu dem Raum öffentlich machen (Öffentlich) oder den Link zur Aufzeichnung abrufen und verschicken. Sie können die Aufzeichnung mit einem Klick auf Ihren Namen umbenennen und mit einem Klick auf den Formats-Typ anschauen.
Hier finden Sie als erstes die Übersicht über alle aktiven Nutzer-Accounts die auf Ihrem Server angelegt sind. Je nach gewählter Registrierungsmethode finden Sie unter dem Tab „Wartend“ alle Nutzer die aktuell noch auf eine Freigabe Ihres Accounts durch einen Administrator warten.
Unter den Tabs „Gesperrt“ und „Gelöscht“ finden Sie alle Nutzer mit gesperrten bzw. gelöschten Accounts. Die Accounts lassen sich wieder entsperren, bzw. wiederherstellen.
Hier finden Sie die Übersicht über alle angelegten Serverräume sowie deren Status. Sie können an allen laufenden Konferenzen als User mit normalen Rechten teilnehmen indem Sie unter den Optionen auf „Ansehen“ klicken. Wenn die Konferenz noch nicht begonnen hat, werden Sie in den Warteraum weitergeleitet.
Wenn Sie als Moderator an einer laufenden Konferenz teilnehmen klicken Sie auf „Teilnehmen“. Läuft die Konferenz noch nicht, können Sie diese mit einem Klick auf „Starten“ starten. Sie nehmen auch in diesem Fall als Moderator teil. Zusätzlich dazu können Sie die Raumeinstellungen anpassen, Präsentationen hochladen und Zugriffsrechte vergeben/entziehen.
Hier finden Sie die von Konferenzen angefertigten Aufzeichnungen. Sie können die Aufzeichnungen umbenennen, löschen und einen Link zum Zugriff verschicken. Unter Sichtbarkeit können Sie regeln, ob nur Personen mit Link sich die Aufzeichnung ansehen können (Nicht gelistet) oder ob alle Personen mit Link zum Raum, die Aufzeichnung über den Raum abrufen können (Öffentlich).
Hier finden Sie als erstes die Darstellungsoptionen. Sie können das Aussehen von Greenlight mit Ihrem Logo und einem eigenen Farbschema anpassen. Unter „Administration“ finden Sie die Optionen um Ihr Impressum und Ihre Datenschutzerklärung am Fuß der Seite einzubinden. Außerdem können Sie einen Banner einblenden, um alle Nutzer zu Wartungsarbeiten oder anderen Thematiken zu informieren. Unter „Einstellungen“ finden Sie die Optionen zur Registrierung, Authentifizierung, Aufzeichnungen, etc. Bitte beachten Sie, dass wir keine offene Registrierung empfehlen.