Schnäppchenjäger und Pfennig-Fuchser stehen bereits in den Startlöchern. In der Woche von Thanksgiving startet jedes Jahr die „Black Week“. Spätestens am Black Friday, dem Tag nach dem amerikanischen Erntedankfest, dürfte bei Ihnen als Online-Shop-Betreiber so richtig die Kasse klingeln. Außer: Ihr Shop hält dem Ansturm nicht stand. Dann wären alle Vorbereitungen des Verkaufs, die vermutlich sehr aufwendig waren, völlig umsonst gewesen. Damit dies nicht geschieht, erklären wir Ihnen, wie Sie Ihren Shop oder Ihre Seite fit für den Black Friday machen.
Tage wie der Black Friday können zu den umsatzstärksten im ganzen Jahr werden – vorausgesetzt die Bedingungen stimmen. Somit gilt es attraktive Angebote zu machen und den Shop entsprechend vorzubereiten.
Black Friday ist eine perfekte Gelegenheit, mittels Marketingkampagnen die Aufmerksamkeit potentieller Kunden zu wecken und Ihre Marke bekannt zu machen. Je nachdem, wie Sie Ihre Aktionen kommunizieren, kann der Black Friday nicht nur viele Neukunden anlocken, sondern auch bereits bestehende Kunden, deren Vertrauen Sie ja bereits haben, zu weiteren Käufen hinreißen. Dies ist in der Regel sogar noch lukrativer.
Sie haben noch „eingestaubte“ Lagerbestände? Black Friday ist eine sehr gute Gelegenheit, die Lagerbestände abzubauen und infolge dessen zu aktualisieren.
Lassen Sie sich diese Chancen nicht einfach entgehen!
Während besonderer Aktionen kommen – wenn Sie Ihre Arbeit richtig gemacht haben – sehr viele Besucher innerhalb kürzester Zeit auf Ihren Online-Shop. Im optimalen Fall haben diese hier ein perfektes Einkaufserlebnis, können alle Aktionen reibungslos durchführen und verlassen die Seite glücklich nach einem erfolgreichen Kauf (möglichst vieler Produkte).
Doch was passiert, wenn die IT-Infrastruktur, auf welcher der Shop basiert, genau diesem Ansturm nicht stand hält? Dann kann es zu vielfältigen Problemen kommen.
Sollten die Server oder Datenbanken überlastet sein, kann es beispielsweise vorkommen, dass Ihre Seite entweder gar nicht mehr verfügbar ist oder sehr langsam lädt. Heutzutage wissen die User, dass der nächste Shop nur zwei Klicks entfernt ist und anstatt die nötige Geduld aufzubringen, werden sie schneller bei der Konkurrenz bestellen, als Sie sich vorstellen können. Dies bedeutet für Sie nicht nur einen Umsatzverlust, sondern auch eine vertane Chance auf einen (oder vermutlich viele) treue Neukunden.
Auch wenn nur einzelne Elemente Ihrer Website Ihre Aufgabe nicht mehr richtig erfüllen, kann das zum Abbruch des Black-Friday-Shoppings auf Ihrer Website führen. Funktioniert beispielsweise die Zahlung nicht richtig, wird sich der Interessent nicht noch einmal die Mühe machen, den Bestellprozess erneut zu durchlaufen. Dazu kommen noch Unsicherheiten in Bezug auf den Einzug des Geldes oder ähnliches. Dies ist sehr kontraproduktiv für das Vertrauen in Ihr Unternehmen oder Ihre Marke.
Werden Daten aus anderen Systemen nicht richtig übernommen und es gibt Probleme bei den Verfügbarkeits- und Preisanzeigen, könnte dies in einem ziemlichen Chaos enden.
Auch wenn die mobile Version der Website Fehler aufweist, kann es zu zahlreichen Problemen kommen – sei es die Funktionalität bestimmter Seiten und Elemente oder einfach fehlerhafte Informationen.
Ihr Shop könnte nicht nur instabil, sondern auch unsicher sein. Woran Sie dies merken? Spätestens, wenn ein Cyberkrimineller einfach in Ihrem Online-Shop auftaucht. Denn auch Hacker und Kriminelle wissen, dass Sie an Aktionstagen besonders „angreifbar“ sind, also dass es an diesen Tagen „besonders weh tut“, wenn Ihr Shop nicht mehr funktioniert. Somit besteht um diese Zeit ein erhöhtes Risiko, entsprechenden Attacken zum Opfer zu fallen. Die Folgen können nicht nur Ihre Seite, sondern auch Ihr Unternehmen und im schlimmsten Fall auch die Kunden betreffen.
Um all dies zu vermeiden, muss Ihr Shop bzw. Ihre Website sowie die dahinterliegende IT-Infrastruktur ausreichend vorbereitet sein.
Damit Ihre geschätzten Kunden und die, die es noch werden sollen, zum Black Friday all Ihre guten Angebote auf der Website oder im Shop finden und kaufen möchten, ist es zunächst essentiell, dass die Seite überhaupt verfügbar ist und einwandfrei funktioniert. Das klingt vielleicht banal, aber vergessen Sie nicht, dass am Black Friday und an anderen Aktionstagen gleichzeitig sehr viele Menschen auf die Seite zugreifen und eine Bestellung durchführen könnten. Ist Ihre Seite dann nicht stabil genug, könnte der digitale Einkaufsbummel in einem schwarzen Loch enden. Weder Sie noch Ihre Website-Besucher wird das freuen. Die Nutzer sind dann enttäuscht, frustriert oder einfach weg. Die Gefahr ist groß, dass im Anschluss das Angebot der Konkurrenz bevorzugt wird. Möchten Sie das?
Trotz dieser Risiken lohnt sich die Aktion! Erinnern Sie sich an die oben genannten Vorteile. Außerdem machen Sie Ihren Shop ja nicht nur fit für diesen einen Tag oder diese eine Woche! Es ist eine grundsätzliche Investition in die Sicherheit und Leistungsfähigkeit Ihres Online-Shops!
Mit einer sicheren Website vermeiden Sie Datenverlust und Datendiebstahl. Sie schützen damit nicht nur Ihre wertvollen Daten, sondern auch die sensiblen Daten Ihrer Kundinnen und Kunden. Auch die Einhaltung von Datenschutzgesetzen spielt eine wichtige Rolle – gerade wenn sich Ihr Shop in der EU befindet und Sie möchten, dass die Nutzer Ihnen diesbezüglich vertrauen.
Welcher Seite vertrauen die Nutzer mehr? Einer Seite, die stabil und sicher ist, oder einer Seite, die mal verfügbar ist und dann wieder nicht? Nutzer werden ihre persönlichen Daten nur dort eingeben, wo sie sich auch sicher fühlen. Denn auch diese wissen, dass gute Sicherheit sie und ihre Daten vor Angriffen und Missbrauch schützt.
Weiterhin schützen Sie sich mit einer sicheren Website bzw. einem sicheren Shop auf lange Sicht vor Image- und Reputationsschäden – denn ist einmal ein „Datenunglück“ passiert, werden potentielle Nutzer das auch herausfinden, wenn sie wollen.
Auch Google honoriert sichere Webseiten, die stets verfügbar sind. Hierfür sind verschiedene Mechanismen zuständig. Für Sie ist in erster Linie wichtig zu wissen: Ihre Seite sollte immer erreichbar sein, sodass sie zu Black Friday und auch sonst gut bei Google gefunden werden kann. Ist dies nämlich gelegentlich nicht möglich, merkt die Suchmaschine dies und schickt diese auf die hinteren Plätze.
Ein weiterer Vorteil: Wenn Sie im Vorfeld alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben, dann kann auch im tatsächlichen Notfall schnell reagiert werden.
Damit ein Webshop oder eine Angebots-Seite dem erhöhten Traffic an Angebotstagen wie Black Friday standhält und der Besucher ungehindert an sein Ziel – Ihr Produkt! - kommt, sollten Sie diese wichtigen Schritte gehen oder Punkte erfüllen:
Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie einen Server mit der zu Ihren Anforderungen passenden Kapazität nutzen. Sind alle technischen Elemente so gewählt und aufeinander abgestimmt, dass sie auch auf den Ansturm an beliebten Online-Shopping-Tagen angepasst sind? Sollte Ihr Server zu geringe Kapazitäten haben, kann es sein, dass er am Black Friday nicht optimal funktioniert. Sind die Kapazitäten viel zu hoch, kann es natürlich auch sein, dass Sie einen unnötig hohen Preis dafür zahlen.
Sollten Sie hierzu noch zu wenig Erfahrung haben, setzen Sie sich mit erfahrenen Profis in Verbindung, die Ihnen hier eine versierte Auskunft geben können.
Ist es Ihnen möglich, die Leistung Ihres Servers bei Bedarf auch zu erhöhen? Man spricht hierbei von Skalierbarkeit Ihres Servers oder Ihrer Cloud. Wenn Sie beispielsweise eine größere Werbekampagne vor dem Aktionstag durchgeführt haben, sollten Sie auch darauf eingestellt sein. Eine gute Skalierbarkeit des Servers oder der Cloud erleichtert diesen Prozess maßgeblich.
Dieser Grundsatz gilt für Sie in zweierlei Hinsicht! Zum Black Friday kommen die User aufgrund der Aktion auf Ihre Website. Natürlich sollten Sie ihnen hier gut sichtbar Ihre besten und beliebtesten (und für Sie lukrativen) Angebote präsentieren.
Einen anderen positiven Effekt hat solch ein Prinzip auch auf Ihren Server – nämlich, wenn Sie Ihren Server mit Caching entlasten. Wenn Inhalte, die aus Ihrem Shop häufig aufgerufen werden, in einem Zwischenspeicher verbleiben, entstehen vielfältige Vorteile, die sich auf die Websiteperformance auswirken – wie schnelle Ladezeiten, eine Reduzierung der Serverlast aufgrund verringerter Anfragen und eine effizientere Nutzung der Netzwerkverbindung. Diese Vorteile zahlen sich an Aktionstagen wie Black Friday besonders aus.
Die schnellere Ladezeit erfreut natürlich den Nutzer!
Mit einem Lasttest können Sie bereits vor Aktionstagen wie Black Friday sicherstellen, dass Ihre Website dem aufkommenden Traffic standhält. Die Seite wird im Zuge dieses Tests einer hohen Last ausgesetzt und es wird analysiert, wie diese darauf reagiert. Hält Ihr Shop den Anforderungen stand?
Vorher die Performance der eigenen Seite oder des eigenen Shops zu überprüfen, ist absolut wichtig, um vorbeugend handeln zu können. Was aber mindestens genauso wichtig ist, ist die Überwachung der Funktionalität direkt während der Aktionstage – denn wenn es zu einem Problem oder sogar Ausfall der Seite kommt, sollte dies auch so schnell wie möglich erkannt und behoben werden.
Führt Ihr Online Shop zu Shopping-Lust oder Website-Frust?
Unser System Check Up zeigt Ihnen, ob Ihr Online Shop stabil genug für den Besucher-Ansturm an Aktionstagen ist. Jetzt hier informieren!
Fast logisch, aber wir betonen es an diesem Punkt einmal: Sollten irgendwelche Zweifel an der Stabilität Ihres Shops bei erhöhten Zugriffszahlen bestehen, tun Sie sich den Gefallen und stocken Sie auf! Nichts ist ärgerlicher als ein interessantes, aber nicht verfügbares Angebot – für alle Seiten: Ihre Kunden und Sie natürlich!
Um für eventuelle Ausfälle vorbereitet zu sein, ist es notwendig, Redundanzen zu schaffen. Dies kann auf verschiedenen Ebenen geschehen – seien es die Server an sich oder auch das Netzwerk oder die Stromversorgung. Hierfür ist auf jeden Fall ein gutes IT-Konzept notwendig. Fragen Sie auch hier im Zweifel einen erfahrenen Profi!
In kritischen Fällen ist außerdem schnelles Handeln gefragt. Daher ist es wichtig, zu wissen, was Sie bei einem Problem mit Ihrem Shop, Ihrer Website oder Ihrer IT insgesamt tun sollten, damit alles so schnell wie möglich wieder seinen gewohnten Gang gehen kann. Damit dieser Plan dann auch umgesetzt werden kann, sollten alle Beteiligten umfassend informiert sein.
Je größer und bekannter Ihr Onlineshop ist, desto wahrscheinlicher kann es vorkommen, dass dieser auch Cyberbedrohungen ausgesetzt ist. Die Lösung kann es nicht sein, auf Aktionen wie Black Friday zu verzichten – denn den möglichen Umsatz möchten Sie sich sicher auch nicht entgehen lassen. Wenn Sie Ihren Shop oder Ihre Seite jedoch mit den richtigen Maßnahmen vor Kriminellen und Datenlecks schützen (z.B. mit einem guten DDoS-Schutz) und entsprechende Maßnahmen wie einen Pentest im Vorhinein durchführen, müssen Sie sich darum keine Sorgen machen.
… und das, bevor die Aktionstage beginnen! Es ist jetzt noch einmal wichtig, zu prüfen, inwiefern Bestellungen (inkl. Bezahlung) und die Suche nach bestimmten Produkten – sowie die komplette Orientierung auf Ihrer Website oder in Ihrem Shop einwandfrei funktionieren. Dies gilt sowohl für die Desktop- als auch für die mobile Version Ihres Shops. Testen Sie Ihre Black-Friday-Aktion ausgiebig!
Die Welt ist voller Angebote. Wer im Internet nach einem bestimmten Produkt sucht, wird es in 1000 Varianten auf 1000 verschiedenen Webseiten finden. Warum sollte der potentielle Kunde dann gerade bei Ihnen kaufen? Warum ist ihr Produkt genau das richtige für ihn – sodass die zunächst ähnlich wirkenden Alternativen links liegengelassen werden?
Es ist eine Kunst, den Nutzer auf geschickte Art und Weise so durch Ihre Seite zu führen, dass der Kauf des (für Ihn auch sehr gut geeigneten Produkts) die logische Konsequenz sein wird. Gestalten Sie Ihre Seiten und schreiben Sie Ihre Seiten so, dass der Nutzer sofort erkennt, dass das Produkt perfekt für Ihn ist, dass Sie der perfekte Anbieter für das Produkt sind und dass ihm die Bestellung und andere wichtige Prozesse für ihn besonders einfach sind.
Dies gilt für Sie kurz bevor die Aktionstage starten – denn sollte jetzt noch etwas „kaputt gehen“, würden Sie einiges aufs Spiel setzen. Also: bereiten Sie rechtzeitig alles vor und halten Sie dann die Füße still!
Auch im Nachhinein ist die Arbeit noch nicht komplett getan. Werten Sie Besucherzahlen aus – bewerten Sie, wie gut der Shop auf die Auslastung reagiert hat. War die IT-Struktur belastbar genug? Gab es Probleme? Hätten Sie es noch besser machen können? Haben Ihre Verkaufsseiten auch verkauft? Die Erkenntnisse sollten natürlich in die nächste Aktion einfließen!
Nutzen Sie unseren Black Friday Check Up und lassen Sie Ihren Shop auf die Black-Friday-Performance hin überprüfen!
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und einen stabilen Shop für Ihre Black-Friday-Aktion!