Alles wird digital. Ein Hosting Business ist genau aus diesem Grund eine sinnvolle und zukunftssichere Geschäftsidee. Aber was tun, wenn Sie Hoster werden, aber nicht in ein eigenes Rechenzentrum investieren möchten? – Oder wenn Sie sich eher auf den Vertrieb als auf die Technik konzentrieren wollen? Wir zeigen Ihnen eine gute Alternative – inklusive aller nötigen Voraussetzungen und der nötigen Schritte.
Digitale Projekte sind beliebt – und sie werden immer lukrativer. Geschäftliche Aktivitäten verlagern sich ins Internet. Erfolgreiche Unternehmen und Anbieter erkennen den Wert von digitalem Marketing, der Entwicklung eigener Apps, Online Shops oder von SaaS-Angeboten. Blockchain-Technologien sind auf dem Vormarsch.
Mark Zuckerberg hat vor Kurzem das Metaverse (Was ist das? – HIerzu ein Artikel von Heise.de) angekündigt, was wohl den höchsten Grad der Digitalisierung darstellen dürfte, welchen wir uns vorstellen können. Auch wenn es sich bisher noch um eine Vision handelt, kann man damit rechnen, dass diese eine Richtung vorgibt, in die sich unsere Welt sowieso entwickeln wird. Was für ein Glück für Sie! Denn:
Was haben alle diese zukunftsweisenden Projekte gemeinsam?
Sie finden online statt.
Und was wird dementsprechend immer mehr benötigt?
(Web)hosting. Hochverfügbare, leistungsfähige und sichere Server.
Die Nachfrage nach adäquaten Hostingangeboten wächst. Und wer bietet diese an?
Die Keyweb AG. Wer sonst? Sie!
Grundsätzlich kann jeder mit einem guten Know How im Hostingbereich sowie Talent in Marketing & Vertrieb ein Hosting Business gründen und von den aktuellen sowie zukünftigen Entwicklungen profitieren. Wie dies ganz ohne eigenes Rechenzentrum und eigene Server sowie die entsprechende hochverfügbare Netzanbindung etc. gelingt, erfahren Sie jetzt.
Es gibt eine einfache Lösung, ein Hoster zu werden, ohne sich Gedanken über das eigene Rechenzentrum oder eigene Server machen zu müssen – werden Sie Hosting bzw. Server Reseller! Mit diesem Geschäftsmodell sind defekte Hardware oder Probleme mit der Infrastruktur einfach nicht Ihr Problem! Sie müssen sich „lediglich“ um die Kundenbeziehung, also deren Aufbau und Pflege kümmern. Klingt traumhaft? Dann freuen Sie sich jetzt auf die Details zum Reseller Hosting Business!
Zur Begriffserklärung: Wiederverkäufer (auch „Fachhändler“ oder „Reseller“ genannt) verkaufen Produkte oder Dienstleistungen, welche sie bei einem Anbieter gekauft oder gemietet haben, an eigene Kund*innen weiter. Dementsprechend bucht ein Hosting Reseller Server- und Hostingleistungen bei einem Hostinganbieter (beispielsweise bei der Keyweb AG) und vermietet den Webspace an seine Endkund*innen weiter.
In der Regel erhält der Wiederverkäufer einen Reseller-Rabatt auf die Leistungen des Anbieters und kann diese gegen einen höheren Preis vermieten und somit Profit machen. Dank der White Label Option kann der Wiederverkäufer die Produkte nach seinen eigenen Vorstellungen und Wünschen branden, sodass der ursprüngliche Anbieter für die Endkunden nicht mehr erkennbar ist – außer dieser verfügt über besondere Kenntnisse zu IP-Adressen.
Möchte man Webhoster werden oder als Reseller Webspace anbieten, muss man bedenken, dass für den einwandfreien Betrieb der Hostingleistungen sowie deren Erfolg wie bei jedem Unternehmen einige Bereiche optimal laufen müssen. Hierfür sind verschiedenste Aktivitäten in unterschiedlichen Bereichen notwendig. Die folgende Grafik verschafft einen ersten Überblick:
Während der Hostinganbieter für die Aktivitäten auf der linken Seite zuständig ist, kümmern Sie sich als Hosting Reseller um die Aktivitäten auf der rechten Seite.
Als Hosting Reseller müssen Sie nicht die komplette Verantwortung über alle Bereiche übernehmen. In erster Linie sind Sie für den Kundenkontakt sowie die Vermarktung der Leistung zuständig. Alles andere übernimmt zu einem großen Teil Ihr Hostinganbieter. Dies muss jedoch nicht heißen, dass Sie weniger zu tun haben. Sie können sich jedoch ganz auf die Bereiche konzentrieren, welche Ihnen als Reseller besonders liegen!
Dementsprechend besteht der hauptsächliche Vorteil für den Hosting Reseller darin, dass er sich selbst nicht um die technische Infrastruktur und deren Sicherheit kümmern muss. Je nach Vertrag sind hier auch Updates und andere reguläre Dienstleistungen integriert – insbesondere zur Gewährleistung der Sicherheit – denn diese ist besonders wichtig!
Wenn Sie Ihre Kund*innen einmal für sich gewonnen haben und diese sehr gut beraten und betreuen, können Sie sich über eine lange Geschäftsbeziehung freuen. Zufriedene Kund*innen kaufen dann bei Bedarf auch gern wieder bei Ihnen.
Sollte es einmal zu technischen Problemen kommen, brauchen Sie lediglich Ihr Hostingunternehmen kontaktieren und dies regelt alles, was die Server angeht, für Sie. Sie können sich in einem solchen Fall komplett auf Ihre Kund*innen konzentrieren.
Grundsätzlich muss Ihr technisches Wissen nicht so tiefgründig sein, wie es bei einem eigenen Rechenzentrum notwendig wäre. Selbstverständlich sollten Sie Ihre Kund*innen dennoch bei allen Produktfragen kompetent beraten können.
Selbstverständlich ist es für viele dieser Punkte entscheidend, dass Sie ein Hostingunternehmen auswählen, welches die besten Voraussetzungen für ein leistungsfähiges und sicheres Hosting bietet. Auf welche Kriterien hierbei zu achten ist, können Sie in diesem Ratgeber zur Hosting-Wahl nachlesen.
Reseller ist nicht gleich Reseller. Es gibt verschiedene Situationen und Konstellationen, in denen es Sinn macht, das Resellergeschäft in Erwägung zu ziehen. Die erste Variante liegt auf der Hand:
Sie machen sich als Webhoster selbständig und vermarkten entsprechende Leistungen wie Server, Cloud, Webhosting, Domain und Zusatzleistungen. Hierbei profitieren Sie von den oben genannten Vorteilen als Reseller.
Der zweite Fall ist vielleicht nicht ganz so offensichtlich:
In diesem Fall bieten Sie Ihren Kundinnen und Kunden bereits Dienstleistungen im digitalen Bereich an. Dies können beispielsweise Programme, Apps oder auch Webseiten sein. Grundsätzlich benötigt man für den Betrieb der Anwendungen und Plattformen auch einen Online-Speicherplatz, also Webspace. In diesem Fall wäre es natürlich optimal und vor allem auch effizient, wenn Sie diesen Ihren Kundinnen und Kunden gleich selbst anbieten könnten. Noch besser: Sie könnten den Webspace selbständig an den Bedarf Ihrer KundInnen anpassen.
Diese Form eignet sich beispielsweise für:
Wenn Sie ein solcher Value Added Reseller sind und die Hostingleistung „nur“ neben Ihrem Hauptprodukt anbieten – so besteht Ihr Vorteil darin, dass Sie, wenn Sie beispielsweise die Projekte Ihrer Kund*innen auf dieser „Plattform“ aufbauen, schon einmal auf die Performance vertrauen können. Somit ist eine mögliche Fehlerquelle schon einmal ausgeschlossen – denn wer heute beispielsweise eine Website erstellt oder erstellen lässt, möchte auch, dass diese gut und schnell läuft.
Wenn Sie Webhosting bzw. Server Reseller werden möchten, müssen Sie einige Kompetenzen mitbringen und Anforderungen erfüllen. Hierzu zählen:
Wirtschaftliches und rechtliches Wissen und Denken
Wie bei jedem Business sollten Sie auch beim Reseller Hosting über grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen. Themen wie Vertragsrecht, Buchhaltung, Steuern und auch Datenschutz (ja, die DSGVO) sollten Ihnen nicht fremd sein. Außerdem ist es immer hilfreich, wenn Sie über Ansprechpartner oder Mitarbeiter in diesen Bereichen verfügen, um sich in wichtigen Fällen fachlichen Rat einholen zu können – insbesondere wenn Sie hier selbst kein Experte sind.
Marketing und Vertrieb
Ihre Fähigkeiten im Bereich Marketing und Vertrieb sind essentiell für Ihren Erfolg als Reseller. Denn hier liegen in den Anfangszeiten Ihres Geschäfts die Hauptaktivitäten. Sie müssen die Bedürfnisse und Herausforderungen Ihrer Kund*innen kennen und verstehen. Auf diese müssen Sie im Kontakt mit ihnen und im Rahmen Ihrer Marketingaktivitäten eingehen können.
Aber auch im weiteren Verlauf ist der regelmäßige Kontakt zu Ihren Kunden sowie das Erfüllen derer Bedürfnisse eine der wichtigsten Tätigkeiten für Ihren Erfolg als Hosting Reseller. Kundenbeziehungsmanagement wird also groß geschrieben!
Daher ist es ebenfalls wichtig, dass Sie über sehr gute Kommunikationsskills verfügen. Diese werden Ihnen sowohl in der Kundenakquise als auch in der Kundenbetreuung immer wieder zugute kommen. Gerade bei Problemen ist es wichtig, richtig auf die Kund*innen einzugehen und die Kundenbeziehung weiterhin in eine gute Richtung lenken zu können.
Bei der Auswahl des geeigneten Hosters für Ihr Reseller Hosting sind grundsätzlich die gleichen Faktoren wichtig wie bei der Auswahl eines Hostinganbieters im Allgemeinen – also insbesondere:
Mehr Kriterien finden Sie in unserem Blogartikel zur Hoster-Wahl
Aspekte, welche für das Reseller Hosting eine besondere Beachtung finden sollten, sind:
Der Betrieb der Hostingleistungen sollte immer gewährleistet sein. Das heißt, sobald ein Kunde/ eine Kundin bei Ihnen anruft und technische Probleme hat, muss es für Sie sehr einfach sein, Kontakt zu Ihrem Anbieter aufzunehmen und das Problem schnellstmöglich zu klären. Denn sonst fällt das Problem auf Sie zurück und das kann zu negativen Folgen für Ihr Geschäft führen.
Gerade Sie als Hosting Reseller tragen eine große Verantwortung Ihren Kund*innen gegenüber. Glauben Sie uns: im Ernstfall ist ein schneller Support viel Geld wert!
Ein Punkt, auf den wir Sie außerdem gern hinweisen möchten, ist das Thema Serververwaltung. Oftmals fallen für Serververwaltungstools Kosten an. Gerade für Reseller können diese auch schnell einmal zu hohen Kosten führen. Eine Alternative zu diesen Serververwaltungs-Tools ist das kostenfreie KeyHelp®, welches Sie nicht nur auf Keyweb-Servern verwenden können. Mehr Informationen zu unserem Serververwaltungstool finden Sie auf keyhelp.de.
Sie bemerken vielleicht schon: Wenn Sie ein Reseller Hosting Business planen, müssen Sie schon zu Beginn einige Aspekte genau im Blick haben. Wir geben Ihnen hier eine kurze Übersicht, welche Sie beim Start unterstützen wird:
Das Reseller Hosting von Keyweb finden Sie übrigens hier
Sie möchten doch kein Hosting vermarkten? Dann finden Sie hier vielleicht andere mögliche Ideen für sich!
Ihnen erscheint dies alles zu aufwendig?
Vielleicht wäre dann ein Partnerprogramm etwas für Sie. Hier veröffentlichen Sie lediglich die Werbung für bestimmte Produkte auf Ihrer Website und können damit Einnahmen erzielen.