Eine Domain ist ein im weltweiten Internet einmalig vergebener Pfad, mit dem ein Objekt eindeutig adressiert ist. Die Regeln für die Vergabe werden von der jeweiligen Vergabestelle geregelt.
Komplette Domains können für Unternehmen in der Online-Branche entscheidend für den Geschäftserfolg sein. Aus diesem Grund wurden bislang immer wieder hohe Millionenbeträge für die Rechte an einer Domain gezahlt.
In den Top 10 und auch überwiegend in den Top 50 finden sich fast ausschließlich .com Domains. Meist spielt für die Attraktivität einer Domain eine Rolle, dass Nutzer einfach nach einem Thema suchen und dies als Adresse in der Adresszeile eingeben.
Die Endungen in der Adresszeile einer Webseite werden als Top-Level-Domain (TLD) bezeichnet. Die bekanntesten Endungen sind beispielsweise .com oder .de. Stand September 2014 war die .com Endung mit Abstand am weitesten verbreitet. Die TLD .tk steht für die Inselgruppe Tokelau, die Teil Neuseelands ist. Diese Domains sind bisher kostenlos registrierbar, der Betreiber, ein privater Investor, verwendet diese zu Werbezwecken, bis sie wieder frei werden. Ein geografischer Bezug existiert nicht.
Die deutsche Endung .de ist bei länderspezifischen TLDs die am häufigsten verwendete Endung, gefolgt von .cn und .uk.
Seit einigen Jahren werden neue Top Level Domains eingeführt. Dieser Vorgang wurde fast ein Jahrzehnt lang vorbereitet, 2012 konnten sich Interessenten für eine neue TLD bei der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) bewerben. Grund dafür war, dass mittlerweile viele kurze Domainnamen mit den bisher verwendeten Endungen bereits vergeben waren. Schon 2000 und 2004 wurden vereinzelt neue Endungen eingeführt, wie zum Beispiel .jobs. Da die Nachfrage jedoch nicht nachließ, wurde beschlossen, dass nun jede Endung, die nicht gegen die Grundsätze der ICANN verstößt, benutzt werden kann. So sind mittlerweile neue Top Level Domains wie .shop oder .berlin möglich.