Wer nachhaltig Sichtbarkeit im Web aufbauen möchte, muss hierfür nicht tagtäglich auf Social Media präsent sein oder viel Geld in Ads bzw. Werbeanzeigen stecken. Eine Alternative oder passende Ergänzung stellt SEO (Suchmaschinenoptimierung) dar – eine trotz des technisch-klingenden Namens sehr vielfältige und erfolgversprechende Maßnahme!
Es gibt viele Möglichkeiten, online sichtbar zu werden. Viele davon kosten den Werbenden regelmäßig Geld.
Eine Methode, welche weder auf Anzeigenschaltung noch auf dem permanenten Posten auf Social Media Plattformen basiert, ist Suchmaschinenoptimierung. Sie optimieren Ihre Website so, dass Sie Ihrer Zielgruppe, während diese bei Google nach Themen oder Produkten sucht, möglichst „weit oben“ angezeigt werden - und: Je höher Ihr Rang (Ranking) bei Google, desto mehr Personen klicken auf Ihre Seite.
Google möchte seinen Nutzern stets die besten Suchergebnisse liefern – ganz klar! - denn je besser die Ergebnisse sind, desto mehr Menschen nutzen die Suchmaschine! Das bedeutet wiederum mehr Werbeeinnahmen für Google.
Um die besten Suchergebnisse für die Anfragen der Nutzer zu liefern, analysiert Google sowohl die Webseiten bzw. Shops als auch das Such- und Nutzungsverhalten der Suchenden.
Es gibt insgesamt über 200 Faktoren, welche beeinflussen, wie die Suchmaschine Ihre Webpräsenz in den Suchergebnissen einordnet. Es ist also nicht nur wichtig, bestimmte Suchbegriffe an wichtigen Stellen auf der Seite unterzubringen. Zu den Punkten, welche Ihr Ranking ebenfalls und teils viel mehr beeinflussen zählen:
Kurz: die Orientierung an den Bedürfnissen der Suchenden und Website-Nutzenden
Dies alles umzusetzen bedeutet natürlich eine Menge Arbeit für Sie und alle, die für die Onlinepräsenz zuständig sind. Doch es lohnt sich! Mit der Qualität der Seite kann auch die Sichtbarkeit bei Google und somit die Besucheranzahl kontinuierlich steigen.
Doch SEO ist noch mehr als das! Auch viele technische Faktoren tragen dazu bei, dass Ihre Seite ein gutes Ranking erhalten kann!
Sie können die schönste, nutzerfreundlichste, relevanteste Website der Welt besitzen – wenn diese nicht schnell und permanent verfügbar ist, wird Google dies feststellen und Sie eiskalt auf die hinteren Plätze verschieben. Dies könnte für eine gewisse Zeit bedeuten, dass all die wertvolle Arbeit an der Website oder dem Shop nutzlos war – zumindest für Ihr Google-Ranking!
Der sogenannte Crawler (ein Programm) von Google kommt in regelmäßigen Abständen auf Ihre Website, um „nachzuschauen“, was sich hier getan hat. Unter anderem stellt er fest, inwieweit neue oder bereits vorhandene Inhalte verfügbar sind und bewertet diese, um sie dann entsprechend in den Ergebnissen einzuordnen.
Kommt der Crawler nun vorbei und findet eine zuvor top-gepflegte Seite (vielleicht mehrmals) nicht mehr vor, so kann er diese auch den Google-Nutzenden nicht mehr als gute Seite empfehlen. Sie verschwindet von den vorderen Rängen und eine andere Seite (Ihre Konkurrenz!) nimmt den Platz ein – das ist frustrierend und vor allem unnötig.
Auch aus Nutzersicht ist dieses Vorgehen absolut nachvollziehbar. Möchte ein potentieller Kunde Ihre Website besuchen, erreicht diese aber nicht oder nur eingeschränkt, überlegt er sich zweimal, ob er bei Ihnen kauft. Sind Sie und Ihr Service genauso „unzuverlässig“ wie Ihre Website? Der Kunde wählt in diesem Fall sehr wahrscheinlich einen anderen Anbieter. Sie haben Ihre Chance verspielt. Und vielleicht liegt es nicht einmal an Ihnen:
Die Verfügbarkeit Ihrer Seite wird zu einem großen Teil durch das Hosting beeinflusst – also durch verschiedene Eigenschaften des Servers, auf dem Ihre Seite liegt und das Rechenzentrum, in dem dieser steht.
Ein entscheidender Faktor für Ihren SEO-Erfolg und damit die Website-Sichtbarkeit ist die permanente Verfügbarkeit Ihrer Website und deren Inhalte – denn Sie wissen nie, wann Google vorbeikommt!
Eine gute Website Performance ist wichtig, damit auch zu Zeiten, an denen viele Besucher auf eine Website kommen bzw. die Plattform nutzen, diese einwandfrei funktioniert. Hierzu zählt zum einen die Ladezeit Ihrer Seite, aber auch, wie schnell Ihre Seite auf Aktionen des Nutzers reagiert.
Ihre Webpräsenz sollte innerhalb von 3 Sekunden aufgebaut sein – besser noch: innerhalb einer Sekunde. Studien zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Ladezeit einer Website und der Conversion Rate (Anteil der Besucher, die eine gewünschte Aktion durchführen) gibt. Auch hier zeigt sich: Je höher die Qualität Ihrer Website ist, desto erfolgreicher kann diese sein.
Wie Sie die Website Performance messen könnenWarum ist die Ladezeit aus SEO-Sicht relevant?
Seit 2021 gelten die so genannten „Core Web Vitals“ als Rankingfaktoren bei Google. Dies sind drei Metriken, welche angeben, wie schnell eine Seite aufgebaut wird, auf den Nutzer reagiert und visuell stabil ist.
Zur Messung der Ladezeiten gibt es mehrere Tools. Eines wäre „Page Speed Insights“ – direkt von Google. Auch webpagetest.org oder GT-Metrix sind beliebte Tools. Hier können Sie die wichtigsten Metriken einsehen, um anschließend gezielt Verbesserungen an Ihrer Seite vorzunehmen.
Auch die Seiten-Performance kann maßgeblich durch das Hosting beeinflusst werden.
Wie stellen Sie die Verfügbarkeit und die Performance Ihrer Website sicher? - Indem Sie bei der Auswahl Ihres Hosters oder Servers genau auf die Eigenschaften achten, welche diese beeinflussen. Welche das sind, erfahren Sie jetzt.
Warum günstig nicht immer günstig für SEO und Ihren Websiteerfolg istViele Websiteersteller entscheiden sich aus Kostengründen für Shared Hosting (Was ist Shared Hosting?). Dies kann durchaus sinnvoll sein. Beim Shared Hosting kann es allerdings vorkommen, dass ein Server-Kunde sehr viel Traffic für sich beansprucht und die Webseiten anderer Kunden (vielleicht Ihre?) zu dieser Zeit keine gute Performance aufweist.
Möchten Sie allerdings mit Ihrer Seite oder Ihrem Shop eine gute Sichtbarkeit erreichen, empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall ein Hostingangebot, welches die nötigen und wichtigen Ressourcen stets zusichert. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn die Online-Plattform auch zu Spitzen-Zugriffs-Zeiten gut und schnell verfügbar sein soll.
Aus unserem Produktportfolio würden wir Ihnen für eine solche Situation auf jeden Fall einen VPS Server empfehlen.
Performance der (Server-)Hardware für besseres SEONicht nur die verfügbaren Ressourcen an sich, sondern auch die Hardware, welche in den Servern bzw. Rechenzentren verwendet wird, spielt eine Rolle für Ihre Website-Performance. Achten Sie darauf, dass hier qualitativ hochwertige und leistungsfähige Hardware zum Einsatz kommt! Auch die Bandbreite der Datenverbindung sollte für Sie von Interesse sein! Prüfen Sie, ob die Server über eine schnelle Anbindung an das Netzwerk verfügen. Vergleichen Sie hier die Angaben der Anbieter.
Wie der Serverstandort Ihren SEO-Erfolg beeinflusstAn sich hat der Serverstandort selbst keinen Einfluss auf das Google-Ranking. Allerdings wird die Seitenladezeit (die Serverantwortzeit) durch den Serverstandort beeinflusst. Diese wiederum kann einen Einfluss auf das Nutzerverhalten haben – denn wer zu lange auf das Laden einer Seite warten muss, der besucht lieber eine andere Seite. Und das merkt auch der Google-Algorithmus.
Wenn Sie eine Seite betreiben, die sich an Nutzer/innen in Deutschland richtet, so ist es daher absolut sinnvoll, einen Server zu nutzen, welcher in Deutschland steht. Außerdem bringt der Serverstandort Deutschland noch einige andere Vorteile mit sich!
Betreiben Sie eine Seite, die in mehreren Ländern gut funktionieren und schnell geladen werden soll, kann es sogar sinnvoll sein, diese an mehreren Standorten zu hosten.
Zugesicherte Verfügbarkeit für Server & HostingGanz egal, welchen Anbieter Sie für Ihre Onlinepräsenz wählen möchten – informieren Sie sich im Vorfeld über die zugesicherte Verfügbarkeit! Diese finden Sie in der Regel in den Service Level Agreements (SLA), welche der Anbieter zur Verfügung stellt. Anhand der prozentualen Angabe (z.B. 99,9 % im Jahresmittel) können Sie sich ausrechnen, wie viele Stunden im Jahr die Website evtl. nicht verfügbar – oder eben verfügbar sein wird. Wichtig ist, dass Sie dann für den jeweiligen Verwendungszweck der Seite überlegen, inwiefern diese Zeit für Sie zufriedenstellend ist.
Das Hosting-Kriterium, welches im Ernstfall entscheidend istWenn es einmal Probleme mit der eigenen Website oder dem Shop gibt, ist nichts wichtiger als ein schneller und kompetenter Support – denn hier zählen oftmals nicht Stunden, sondern Minuten! Informieren Sie sich im Vorfeld über die Supportqualität der Anbieter, welche Sie in der engeren Auswahl haben!
Sicherheit beim Hosting für mehr SEO-ErfolgEin weiterer Faktor, welcher die Verfügbarkeit der Server und somit auch Ihrer Website oder Ihres Shops beeinflusst, ist die Sicherheit der Rechenzentren, in denen sich der Server befindet. Hierzu zählt neben einer stabilen und ausfallsicheren Infrastruktur auch der Schutz vor Brand und anderen Umwelteinflüssen sowie die Zugangssicherung und Kameraüberwachung der Räumlichkeiten.
Dass entsprechende Sicherheitsmaßnahmen ausreichend ergriffen sind, erkennen Sie unter anderem an der TÜV-Zertifizierung des Rechenzentrums. Achten Sie also immer darauf, wie und wo die Server, auf denen Ihre Onlinepräsenz liegt, untergebracht sind.
Passende und eigene DomainsEinige Anbieter stellen kostenfreie Domains und Hosting zur Verfügung. Allerdings ist dies aus SEO-Sicht und für Ihren Website-Erfolg keine gute Idee, da Sie hier oft nur die Möglichkeit haben, eine Subdomain bei dem Anbieter anzulegen.
Statt IhrWunschname.de könnten Sie also nur IhrWunschname.Anbieter.de nutzen.
Außerdem ist eine solche Domain für Ihre Website-Nutzer weniger einprägsam als eine eigene.
Im Allgemeinen macht es Sinn, dass Ihre Domain das konkrete Thema Ihrer Seite oder Ihren Markennamen erkennbar macht. Auch ein relevantes Keyword in der URL ist empfehlenswert – nicht, weil die Seite dann automatisch für den Suchbegriff besser rankt, sondern weil der Nutzer gleich erkennt, dass die Seite zu seiner Suchanfrage passt – und dies indirekt den Wert der Seite (aus Google-Sicht) beeinflusst.
SSL-Zertifikate, um die Website sichtbar zu machenEin SSL-Zertifikat sollte Ihre Seite immer haben! - das weiß auch Google und bevorzugt SSL-gesicherte Seiten. Gerade wenn Sie noch am Anfang stehen und zunächst eine kleine Seite aufbauen, möchten Sie eventuell auf ein kostenfreies Let‘s Encrypt SSL-Zertifikat zurückgreifen. Nicht alle Hostinganbieter bieten diese Möglichkeiten in allen Hostingtarifen. Daher sollten Sie diesen Punkt bei der Anbieterwahl berücksichtigen.
Wenn Ihre Seite größer wird oder Sie sogar einen Shop betreiben, kann es sinnvoll sein, ein spezielles SSL-Zertifikat zu kaufen. Näheres erfahren Sie in diesem Ratgeber zum Thema SSL.
Homepage-Baukasten – Der Einfluss auf die Website-SichtbarkeitHomepage-Baukästen bilden eine einfache Lösung für Personen, welche sich mit Webdesign und Websiteerstellung kaum auskennen. Was Sie jedoch immer prüfen sollten, bevor Sie eine solche Lösung verwenden, sind die nötigen Einstellungsmöglichkeiten:
Diese Einstellungsmöglichkeit im Hosting ist außerdem wichtig für Ihr SEO
Noch ein sehr konkreter Tipp zum Schluss: Stellen Sie sicher, dass und wie Sie mit dem gewählten Hosting auch Zugriff auf die .htaccess-Datei haben. Auf diesem Weg können Sie beispielsweise Weiterleitungen von URLs vornehmen. Im Zweifel fragen Sie vorher einfach beim Hoster nach.
Wenn Sie all diese Punkte berücksichtigt und geprüft – und Ihr Hosting entsprechend gewählt haben, haben Sie ein perfektes Hosting-Fundament für weitere SEO-Maßnahmen, um anschließend mit Ihrer Website viele Nutzer zu erreichen und zufriedenzustellen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei!
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